Die Erkrankungen des Auges | Augenarzt Neudeck

Netzhaut und Sehnerv: Störung der Durchblutung

Die Erkrankung des Auges

Am Auge lassen sich durch die klaren, durchsichtigen Strukturen die Gefässerkrankungen sehr gut erkennen und unterscheiden – ein grosser Vorteil!

Es gibt einige Erkrankungen, die mit der Durchblutung im Auge, und zum grossen Teil an der Netzhaut, zusammenhängen. Da die Gefässe sehr fein sind, spricht man von einer

Mikro (klein) - Angio (Gefässe) – pathie (krankheit).

Venenthrombose, Embolie

In der Medizin kann die Durchblutung an 2 Stellen gestört sein (vereinfacht gesagt):

im arteriellen Teil, dem Zufluss des Blutes aus dem Herzen in die Organe („Embolie, Infarkt“)

oder

dem venösen Teil, also dem Abfluss des Blutes aus dem Gewebe / den Organen in Richtung Herz („Thrombose“)

Beides lässt sich an der Netzhaut feststellen, die Thrombose ist erkennbar an fleckigen und streifigen Blutungen, die durch den Verschluss der Vene zu einem Rückstau führt. Das Blut tritt dann aus den Gefässen aus und verteilt sich im Gewebe der Netzhaut. Weitere mögliche Folgen sind zum Beispiel Ödeme (Wassereinlagerungen), und Neubildung von Gefässen (Neovaskularisationen), uvm. Die Patienten stellen meist eine sich langsame Verschlechterung des Sehens fest mit Fleckensehen, bis hin zur Erblindung.

Die Embolie ist eher selten, tritt sehr plötzlich ein (Verlust des Sehens mit grossen Flecken, der oberen/unteren Gesichtfeldhälfte oder komplett), und führt zu einem Schaden der empfindlichen Nervenfasern, weil kein Blut (und damit Sauerstoffversorgung) mehr fliesst. Die Netzhaut wird blass und das Gewebe geht teilweise unter (dünnt sich aus). Hier liegt ein Notfall vor und muss sofort behandelt werden!

Sehnerv

Beide Prinzipien können auch am Sehnerven eintreten und die Nervenfasern entsprechend beeinträchtigen.

Je nach Ergebnis der Untersuchung handelt es sich hier um einen Notfall und muss sofort in eine Klinik überwiesen werden.

Diabetische Netzhauterkrankung

Bei Grunderkrankungen kann ebenfalls die Durchblutung der Netzhaut mit betroffen sein, hier ist sicher der Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) anzuführen: Durch die Stoffwechselprobleme beim Diabetes werden die Strukturen der Gefässe geschädigt und durchlässiger für die Bestandteile des Blutes. Folge sind Blutungen in die Netzhaut, Ödeme (Wassereinlagerungen), und Neubildung von Gefässen (Neovaskularisationen).

Fazit

Alle erwähnten Erkrankungen brauchen eine intensive augenärztliche Betreuung und ggf. auch Behandlung. Da das Auge in diesen Fällen das Folgeorgan ist (Die Ursachen für Thrombose, Embolie, Infarkt und Diabetes sind systemisch bedingt), ist eine enge Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen notwendig, um die Abklärungen umgehend auszuweiten und zu behandeln (Innere Medizin, Hämatologie, Neurologie, Endokrinologie, Kardiologie usw.)