Die hintere Glaskörperabhebung: Symptome und Behandlung

Die hintere Glaskörperabhebung

Das Auge besteht zum grossen Teil aus dem Glaskörper, ein grosser leerer Raum, der von einer durchsichtigen, gelartigen Masse ausgefüllt wird. Die Sehstrahlen werden von Hornhaut und Linse gebrochen, durch den Glaskörper geleitet und werden schliesslich von der Netzhaut aufgenommen, die wie eine Innenauskleidung (wie eine Tapete) der Rückseite angelegt ist.

Symptome der hinteren Glaskörperabhebung

Wenn man Spinnen und Mücken sieht.

Die Masse, die den Glaskörper ausfüllt, kann sich im Laufe des Lebens verdichten, degenerieren und schrumpfen. Diese Prozesse verursachen sichtbare, bewegliche Schlieren oder Schleier im Auge, die zum Teil sehr störend sein können. Im Grunde sind diese Prozesse aber harmlos. Man nennt dieses Phänomen Mouches volantes (fliegende Mücken), Betroffene beschreiben aber sehr unterschiedliche Objekte wie auch Spinnen, Flecken, wie durch Glas zu sehen, usw. Alle Phänomene sind beweglich, sie schwanken oder wabern also mit der Augenbewegung mit.

Netzhautlöcher

An manchen Stellen ist der Glaskörper mit der Netzhaut fest verbunden und in selteneren Fällen kann der schrumpfende Glaskörper an der Netzhaut ziehen. Diese Zugwirkung kann zu Verletzungen der Netzhaut führen, so entstehen Löcher oder Risse. Dies muss darauf sofort mit dem Laser behandelt werden, insbesondere, wenn die Veränderungen frisch sind (typische Symptome sind Blitze oder fixe Schatten).

Netzhautablösung

Die Netzhaut braucht eine Verbindung zur darunterliegenden Aderhaut. Kommt es zu einer Ablösung der Netzhautschichten, verlieren die Nervenfasern ihre Funktion und gehen unter. Daher ist die Netzhautablösung ein Notfall und muss schnellstmöglich in eine Spezialklinik zur Operation überwiesen werden. Ursache für Netzhautablösung sind die Glaskörperveränderungen (siehe oben), durch Traktionen wie zum Beispiel bei Kurzsichtigkeit, durch verschiedene Erkrankungen (sekundär nach Thrombose, Diabetes u. ä.), Verletzungen, Trauma und Operationen.